So entwickelte der Hersteller innovativer Faserverbund-Lösungen im Baubereich ein Rampensystem, das genau auf die Anforderungen des Projektes und Auftraggebers sowie die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt ist. „Zwei verschiedene Höhenunterschiede zwischen Bahnsteig und Straßenbahn von 30 mm und 50 mm lassen sich dabei dank des modularen Aufbaus ausgleichen“, nennt Markus Cihlars, Projektleiter der Fisco GmbH, einen Vorteil des Systems. „Weitere Herausforderungen bestehen darin, stark unebene Haltestellen sowie Bahnsteige mit konvexen und konkaven Radien mit passenden Rampen auszustatten. Hierfür bieten wir maßgeschneiderte Sonderlösungen.“
Das Projekt in Jena umfasst 67 Rampen, welche die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Bahnsteige erfüllen und zu den Bausituationen vor Ort passen. Zur Befestigung der 9,5 m langen Systeme kommt ein innovatives, verdecktes Schienensystem von Fisco zum Einsatz. Bei dieser Befestigungsmethode wird zuerst eine U-Schiene am Boden verankert. Anschließend werden hierauf die einzelnen Rampenelemente aufgesteckt. Diese Lösung erfordert nur wenige Befestigungspunkte im Verankerungsgrund und die Bohrungen lassen sich frei positionieren, um Bewehrungstreffer zu vermeiden. Dadurch beschleunigt und vereinfacht diese Methode die sichere Montage der Befestigungsschienen. Zusätzlich setzen die Bauausführenden zum Ausgleich der unebenen Untergründe an den Jenaer Straßenbahn-Haltestellen einen schnellaushärtendes 2K-PU-System mit hoher Druckstabilität ein.
Zwei verschiedene Höhenunterschiede zwischen Bahnsteig und Straßenbahn von 30 mm und 50 mm lassen sich dank des modularen Aufbaus ausgleichen. Weitere Herausforderungen bestehen darin, stark unebene Haltestellen sowie Bahnsteige mit konvexen und konkaven Radien mit passenden Rampen auszustatten. Hierfür bieten wir maßgeschneiderte Sonderlösungen.
Weitere Vorteile liegen in der hohen Funktionalität des innovativen Rampensystems. Die geschlossene, rutschhemmende Oberfläche ohne hervorstehende Verschraubungen sorgt für eine hochwertige Optik, vermindert Schmutzablagerungen und reduziert Stolperfallen für Rollstuhlfahrer und Fußgänger. Das geringe Gewicht der einzelnen Rampenelemente von unter 11 kg beschleunigt und vereinfacht zusätzlich die Montage ganz ohne Transport-Hilfsmittel. Zudem ist das eingesetzte Material sehr belastbar, elektrisch nichtleitend und dauerhaft beständig gegen Korrosion und Chemikalien.
Neben den 67 Bahnsteigerhöhungen für die Jenaer Straßenbahn aus GFK realisierte Fisco bereits 108 Bahnsteigerhöhungen der Münchner U-Bahn aus einem speziellen, nicht brennbaren Faserverbundmaterial. Verschiedenste, in einem eigenen automatisierten Fertigungsverfahren hergestellte Fisco Rampenlösungen als Baukastensysteme sind serienmäßig lieferbar. Dank des modularen Aufbaus bieten sie unterschiedlichste Möglichkeiten zur individuellen Anpassung der Höhe, Breite, Länge und optischen Gestaltung. Zusätzlich entwickelt und liefert Fisco Sonderlösungen, die optimal auf die individuellen Gegebenheiten vor Ort, Anforderungen der Kunden und Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sind.