Durch die Über-Wasser-Querung optimiert China die Mobilität, den Austausch und den Warentransport zwischen den drei größten Städten am Perlflussdelta. Die Brücke schlängelt sich von der ehemals britischen Kolonie Hongkong im Osten bis nach Westen zum festlandchinesischen Guangdong und zur danebenliegenden, ehemals portugiesischen Kolonie Macau. Dabei führt sie auf 35 Kilometern über das Wasser. Die restliche Strecke verteilt sich auf einen 6,7 Kilometer langen Tunnel, der bis zu 48 m tief unter dem Meeresboden verläuft, und Teile, die über künstliche Inseln und Festland führen. Die 22,9 km lange Hauptbrücke und der Tunnel im westlichen Teil der Anlage bemessen etwa 29,6 km. Drei Fahrspuren pro Richtung weist die Brücke auf. Das Perlflussdelta ist teilweise nur etwa 20 Meter tief, weshalb sich zu großen Teilen vorgefertigte Stelzen einsetzen ließen. Der Bereich des Untersee-Tunnels und drei Stellen der Schrägseilbrücke ermöglichen Durchfahrten für Schiffe.