Sicherer Halt für längste Brücke über dem Meer

fischer Schwerlastbefestigungen in Hongkong-Zhuhai-Macau Brücke verbaut

Sicherer Halt für längste Brücke über dem Meer
Neuer Rekord-Bau in China: Im Oktober 2018 eröffnete das Reich der Mitte nach neun Jahren Bauzeit die längste Brücke der Welt, die über das Meer führt, und das derzeit größte Infrastrukturprojekt auf dem Wasser. Auf rund 55 Kilometern überspannt der Jahrhundertbau das Perlflussdelta und verbindet die Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau mit der Provinz Guangdong (Stadt Zhuhai) auf dem Festland. Chemische und mechanische Befestigungssysteme von fischer sichern mehrere Gebäude auf der künstlichen Insel Zhuhai Port.
Durch die Über-Wasser-Querung optimiert China die Mobilität, den Austausch und den Warentransport zwischen den drei größten Städten am Perlflussdelta. Die Brücke schlängelt sich von der ehemals britischen Kolonie Hongkong im Osten bis nach Westen zum festlandchinesischen Guangdong und zur danebenliegenden, ehemals portugiesischen Kolonie Macau. Dabei führt sie auf 35 Kilometern über das Wasser. Die restliche Strecke verteilt sich auf einen 6,7 Kilometer langen Tunnel, der bis zu      48 m tief unter dem Meeresboden verläuft, und Teile, die über künstliche Inseln und Festland führen. Die 22,9 km lange Hauptbrücke und der Tunnel im westlichen Teil der Anlage bemessen etwa 29,6 km. Drei Fahrspuren pro Richtung weist die Brücke auf. Das Perlflussdelta ist teilweise nur etwa 20 Meter tief, weshalb sich zu großen Teilen vorgefertigte Stelzen einsetzen ließen. Der Bereich des Untersee-Tunnels und drei Stellen der Schrägseilbrücke ermöglichen Durchfahrten für Schiffe. 

Objektsteckbrief

Fertigstellung:
2018
Länge:
22,9 km
Lebensdauer
120 Jahre
Objektart:
Brücke
fischer war hauptsächlich am Ort der künstlichen Insel Zhuhai Port in das Projekt involviert. Dort wurden unter anderem chemische Befestigungssysteme, wie das Superbond-System mit der Reaktionspatrone RSB und der hochfeste Epoxidharzmörtel FIS EM Plus 390 S mit Systemkomponenten, verbaut. Zusätzlich im Einsatz war der fischer Zykon-Hinterschnittanker FZA.
Der hochfeste Epoxidharzmörtel FIS EM Plus 390 S für Bewehrungsanschlüsse und hohe Lastwerte in Beton ist beispielsweise ideal für die schwierigen Einsatzbedingungen in der Meeresküstenregion, wo das Bauwerk viel Feuchtigkeit und hohen Temperaturen sowie möglicher Korrosion durch salzhaltigen Meeresnebel ausgesetzt ist. Damit seine Funktionalität in solcherart Umgebungen gewahrt bleibt, wurde der Injektionsmörtel ausgiebig auf die Probe gestellt. So bewies der FIS EM Plus 390 S in Feuchtigkeits-, Temperatur-, Alterungs- und Langzeitbelastungstests sowie Prüfverfahren zur Korrosion durch Medien seine Beständigkeit.
Durch die fischer Befestigungslösungen werden die Festigkeit, Sicherheit und Langlebigkeit der Befestigungen gewährleistet. Auch die einfache Anwendbarkeit der Produkte, zu deren Montage kaum Werkzeug benötigt wird, war bei der anspruchsvollen Lage der Baustelle auf der künstlichen Insel von Vorteil.

In allen Projektphasen unterstützte fischer den Kunden mit maßgeschneiderten Verankerungskonzepten und Prozessen für jegliche Nutzungsanforderungen – von der Vorplanung über die Produktauswahl bis hin zu Vor-Ort-Tests und der Bauausführung. 
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